Badminton Entstehungsgeschichte

Es fing Alles damit an, dass nach der Sanierung des Hallenbodens in der großen Halle plötzlich grüne Feldmarkierungen aufgebracht waren, die man in der Form in Sölde noch nicht gesehen hatte. Zielsicher wurde erkannte: „Das müssen Badminton-Felder sein!!!“ Nur was nützen Felder, wenn sie keiner nutzt?

Über eine kleine Notiz in unserer Vereinszeitschrift wurde auf diesen „unhaltbaren Zustand“ aufmerksam gemacht. Schnell haben sich die ersten Spieler gefunden, die die grünen Linien auf dem blauen Hallenboden ihrer ordnungsgemäßen Bestimmung zuführen wollten  — soll heißen: Die Badminton-Gruppe wurde im Sommer 1997 gegründet.

Heute ist Badminton zu einem unverzichtbaren Bestandteil des sportlichen Angebotes unseres Vereins gereift.So trainieren die Erwachsenen seit geraumer Zeit jeweils am Donnerstagabend und traditionell am Samstagvormittag. In regelmäßigen Abständen oder aber zu besonderen Anlässen, wie z. B. unserem 10-Jährigen, tragen wir Vereinsturniere aus, an denen sich jeweils die meisten unserer Sportler aktiv beteiligen. Natürlich werden an die Sieger auch „aufwendig“ gestaltete Urkunden verliehen.

Besonders erfreulich ist aber darüber hinaus, dass es uns gelungen ist, auch Jugendliche für unsere Sportart zu gewinnen. So werden die beiden festen Trainingseinheiten am Freitagnachmittag und am Samstagvormittag von unseren jugendlichen Vereinsmitgliedern mit großer Regelmäßigkeit besucht.